banner

mehr Nanopartikel und Nanomaterialien

Zuhause mehr Nanopartikel und Nanomaterialien

Nanopartikel für Verschleißschutz-Schmierstoffadditive

Neue Produkte

neuesten Nachrichten

Nanopartikel für Verschleißschutz-Schmierstoffadditive
Nanopartikel für Verschleißschutz-Schmierstoffadditive

In den letzten zehn Jahren haben das Phänomen und die Produkte der Zugabe von Additiven zu Schmieröl auf dem Markt von Tag zu Tag zugenommen, und es wurden auch einige neue Theorien aufgestellt, insbesondere die Entwicklung der Nanotechnologie und di...

Nanopartikel für Verschleißschutz-Schmierstoffadditive

  • August 9,2022.

In den letzten zehn Jahren haben das Phänomen und die Produkte der Zugabe von Additiven zu Schmieröl auf dem Markt von Tag zu Tag zugenommen, und es wurden auch einige neue Theorien aufgestellt, insbesondere die Entwicklung der Nanotechnologie und die Anwendung von Nanomaterialien .

wie Nano -Metall-Verschleißschutzmittel, Nano-Metall-Reparaturmittel, reine Kohlenwasserstoff-Nano-Verschleißschutzmittel und verschiedene Nano-Schmieröle.

Die Anti-Verschleiß- und Anti-Reibungs-Eigenschaften von Nanopartikeln hängen eng mit der Art, Struktur, Größe und den Oberflächenbehandlungsmaterialien von Nanopartikeln zusammen. Es gibt viele Theorien über den verschleißmindernden und reibungsmindernden Mechanismus von Nanopartikeln. Die konsistenteren Ansichten sind:

(1) Während des Reibungsprozesses haben die Nanopartikel unter den Bedingungen hoher Temperatur und hohen Drucks eine starke Adsorptionskraft, und auf der Reibungskontaktfläche wird eine Schicht aus Abscheidungsfilm gebildet, was die Tragfähigkeit erheblich verbessern kann. Sobald das Schmieröl austritt, kann der abgeschiedene Film auf seiner Kontaktfläche im Notfall eine schmierende Rolle spielen.

(2) Unter Reibungsbedingungen rutscht das Nanopartikelgitter, wodurch seine Kontaktfläche wie eine „Kugel“ wirkt, und einige Nanopartikel selbst sind kugelförmig, was Gleitreibung in teilweise Rollreibung umwandeln kann und die zusammengesetzte Reibung aus Gleitreibung und Rollen bildet Reibung reduziert den Reibungskoeffizienten stark.

(3) Unter Reibungsbedingungen bilden die Nanopartikel und die Reibungsoberfläche einen chemischen Reaktionsfilm, und die Nanopartikel haben einen Selbstheilungseffekt auf der Oberfläche des Reibungspaars, was die verschleißfeste Hochdruckfähigkeit der Reibungsoberfläche stark verbessert .

Studien haben gezeigt, dass Nanopartikel den Verschleiß- und Reibungsschutz deutlich verbessern können Leistung ; geeignet für verschiedene Arbeitsbedingungen wie hohe Temperatur, schwere Last, niedrige Geschwindigkeit und andere Bedingungen; sowohl Flüssigkeitsschmierung als auch Feststoffschmierung; Die Oberfläche der Reibpaarung hat einen Selbstheilungseffekt. Daher haben die Anti-Reibungs-, Anti-Verschleiß- und Extrusionseffekte von Nano-Schmieröl sowie die Oberflächenreparaturfunktion des Reibungspaars die Funktionen, den Reibungskoeffizienten zu reduzieren, Verschleiß zu reduzieren oder zu vermeiden, verschlissene Defekte zu reparieren, den Zylinderdruck zu erhöhen, und eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sind vielversprechende Technologien.

Um neue Schmierölsorten zu entwickeln und die Qualität des Schmieröls zu verbessern, um Energie zu sparen und die Umwelt zu verbessern, wählen Sie einige neue Schmieröl-Verschleißschutzmittel, um herkömmliche Schmieröl-Verschleißschutzmittel zu ersetzen oder sein Schmiermittel zu verbessern oder Verbesserung seiner Schmierleistung ist sehr notwendig. Aber hier gibt es ein Problem, ob das Hinzufügen dieser Additive die ursprüngliche Leistung des Schmieröls verändert, das ist der Schlüssel. Daher ist das Prinzip, das wir bei unserer Forschung einhalten, dass die Prämisse, dem Schmieröl etwas hinzuzufügen, nicht darin besteht, andere Eigenschaften des Schmieröls zu zerstören.

(1) Organisches Molybdän-Antiverschleißmittel: Die Verwendung von organischen Molybdänadditiven und ZDDP hat eine gute synergistische Antiverschleiß- und Antireibungswirkung. Die Zugabe von organischem Molybdän-Verschleißschutzmittel zum Schmieröl kann die Menge an ZDDP reduzieren, was nicht nur den Gehalt an Schwefel und Phosphor verringern kann, sondern auch die Verbesserung der Verschleiß- und Gleiteigenschaften des Schmieröls fördert Verbesserung der Umwelt.

(2) Festschmierstoffe, die ultrafeines Pulver enthalten: wie ultrafeines mos2-Molybdändisulfid , PTFE, Bornitrid, Diamant und andere Partikel, die gleichmäßig und stabil im Grundöl suspendiert sind, was zu einer guten Schmiermittelbeständigkeit führen kann. Schleifmittel.

(3) Nano-Schmieröl-Verschleißschutzmittel: wie z

Nano-Kupfer, Nano-Bornitrid, Nano-Diamant usw. Nano-Schmiermittel-Verschleißschutzmittel haben eine bessere Anti-Verschleiß- und Anti-Reibungswirkung als Mikron-Verschleißschutzmittel.

Urheberrechte © © 2010-2022 Hongwu International Group Ltd Alle Rechte vorbehalten.

das professionelle Team zum Service!

jetzt chatten

Live-Chat

    mailen Sie uns bei Fragen oder Anfragen oder nutzen Sie unsere Kontaktdaten. Wir würden uns freuen, Ihre Fragen zu beantworten.

banner

More nanoparticles & nanomaterial

Home More nanoparticles & nanomaterial

Nanoparticles for anti-wear lubricant additives

New products

Latest news

Nanoparticles for anti-wear lubricant additives Nanoparticles for anti-wear lubricant additives

In the past ten years, the phenomenon and products of adding additives to lubricating oil on the market have been increasing day by day, and some new theories have also been put forward, especially the development of nanotechnology and the applicatio...

Nanoparticles for anti-wear lubricant additives

  • August 9,2022.

In the past ten years, the phenomenon and products of adding additives to lubricating oil on the market have been increasing day by day, and some new theories have also been put forward, especially the development of nanotechnology and the application of nanomaterial, such as nano metal anti-wear agent, nano metal repair agent, pure hydrocarbon nano anti-wear agent and various nano lubricating oil.

The anti-wear and anti-friction properties of nanoparticles are closely related to the type, structure, size and surface treatment materials of nanoparticles. There are many theories about the anti-wear and friction-reducing mechanism of nanoparticles. The more consistent views are:

(1) During the friction process, under the conditions of high temperature and high pressure, the nanoparticles have a strong adsorption force, and a layer of deposition film is formed on the friction contact surface, which can greatly improve the bearing capacity. Once the lubricating oil leaks, the deposited film on its contact surface can play a lubricating role in an emergency.

(2) Under frictional conditions, the nanoparticle lattice will slip, making its contact surface act like a "ball", and some nanoparticles themselves are spherical, which can turn sliding friction into partial rolling friction, forming The compound friction of sliding friction and rolling friction greatly reduces the friction coefficient.

(3) Under friction conditions, the nanoparticles and the friction surface form a chemical reaction film, and the nanoparticles have a self-healing effect on the surface of the friction pair, which greatly improves the anti-wear extreme pressure capability of the friction surface.

Studies have shown that nanoparticles can significantly improve anti-wear and anti-friction performance; suitable for various working conditions such as high temperature, heavy load, low speed and other conditions; both liquid lubrication and solid lubrication; The surface of the friction pair has a self-healing effect. Therefore, the anti-friction, anti-wear and extrusion effects of nano lubricating oil, as well as the surface repair function of friction pair, have the functions of reducing friction coefficient, reducing or avoiding wear, repairing worn defects, increasing cylinder pressure, and significantly reducing fuel consumption, are promising technology.

In order to develop new varieties of lubricating oil and improve the quality of lubricating oil, in order to save energy and improve the environment, choose some new lubricating oil anti-wear agents to replace traditional lubricating oil anti-wear agents or improve its lubricant or improve its lubricating performance is very necessary. But there is a problem here, whether adding these additives will change the original performance of the lubricating oil, this is the key. Therefore, the principle that we adhere to in our research is that the premise of adding something to the lubricating oil is not to destroy other properties of the lubricating oil.

(1) Organic molybdenum anti-wear agent: The use of organic molybdenum additives and ZDDP has a good anti-wear and anti-friction synergistic effect. Adding organic molybdenum anti-wear agent to the lubricating oil can reduce the amount of ZDDP, which can not only reduce the content of sulfur and phosphorus, but also Improving the anti-wear and anti-friction properties of lubricating oil is also conducive to the improvement of the environment.

(2) Solid lubricants containing ultra-fine powder: such as ultra-fine mos2 molybdenum disulfide, PTFE, boron nitride, diamond and other particles, which are evenly and stably suspended in the base oil, which can become a good lubricant resistance. abrasive.

(3) Nano-lubricating oil anti-wear agent: such as nano-copper, nano-boron nitride, nano-diamond, etc.Nano-lubricant anti-wear agent has better anti-wear and anti-friction effect than micron anti-wear agent.

Copyright © 2010-2022 Hongwu International Group Ltd All Rights Reserved.

The professional team to service !

Chat now

Live chat

    Email us with any questions or inquiries or use our contact data. We would be happy to answer your questions.